Zeinabs Finger - Sawabaa' Zeinab

Dieses siruptriefende, frittierte Gebäck mit Grieß ist besonders jetzt im Ramadan beliebt. Es schmeckt ein bisschen wie frittiertes Basboussa und hat eine typische Form und Struktur, die an Finger erinnert.
Ich frage mich, ob die es eine Zeinab gab, die wohl für ihre besonders dünnen oder besonders dicken Finger bekannt war und das Gebäck deshalb so heißt, weil es wie ihre Finger aussieht, oder ob das Gebäck zufällig fingerförmig ist und einfach nach der Erfinderin benannt wurde?! ;)

Für das Muster wird normalerweise ein etwas grobes Metallsieb benutzt, über das die geformten Teigstück rüber gerollt werden, damit sie die typische Struktur erhalten. Ich habe meine Küchenschublade nach etwas brauchbaren durchsucht, da ich kein grobes Sieb gefunden habe. Da fiel mir zufällig der Eierschneider in die Hand und in der Tat, er ist ideal dazu geeignet das Muster in den Teig zu drücken!
Wer keinen Eierschneider hat, kann zur Not auch eine Küchenreibe benutzen, so habe ich es im ägyptischen TV gesehen.

Dieses Rezept ergibt auf den ersten Blick ziemlich wenig Teig, aber pro Person werden nicht so viele Zeinabs Finger gegessen, wie von anderen Süßigkeiten, weil sie ziemlich gehaltvoll sind. Für 4-5 Personen ist dieses Rezept auf jeden Fall ausreichend. Wenn Besuch kommt, würde ich eher eine zusätzliche Sorte machen, um Auswahl anzubieten, zum Beispiel Kunafa oder Gulash.

Zutaten Zubereitung Rezept Zeinab Finger RamadanZutaten:

100 g Mehl
150 g Grieß
60 ml Öl
1 EL Trockenhefe (etwa 6g)
1 EL Zucker
Vanillezucker
etwas Wasser

1/2 Rezept Zuckersirup

Zubereitung:

1. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.

2. Öl hinzugeben und vermischen.





3. Etwas Wasser hinzufügen, nur bis sich alles zu einem Teig zusammenfügt.



4. Gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat, etwa 45-60 Minuten.




Zeinab Zainab Finger Rezept Muster drücken5. Kleine, fingerähnliche Würste formen. Nicht zu groß, denn durch die Hefe vergrößern sich die Finger noch beim Frittieren.


6. Das typische Muster entsteht durch das entlangziehen über ein Sieb oder eine Küchenreibe.
Ich habe einen Eierschneider benutzt.




7. In heißem Öl goldbraun frittieren. danach sofort in den kalten Sirup legen.
Zeinab Zainab Finger Rezept Ramadan Ägypten
 Zeinab Zainab Finger Rezept Ramadan Ägypten

Falls du froh bist, dieses Rezept hier gefunden zu haben, hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Ich freue mich darüber! Danke!


Ramadan Karim! Bilhana wa schifa! Guten Appetit!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Ähnliche Rezepte

vegetarisch 4677391846844782683

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item