Milchpudding mit Rosenwasser - Mahalabeya

Ägyptischer Milchpudding Muhallabeya Mahalabia mit  ErdbeerenDer ägyptische Milchpudding "Mehalabeya" schmeckt das ganze Jahr über als Dessert. Er erhält seinen orientalischen Flair durch die Zugabe von Rosenwasser und/oder Mastix. Ohne dem wäre er herkömmlichen Vanillepudding sehr ähnlich.

Heutzutage besteht Mahalabeya aus Maisstärke, traditionell wurde aber wohl z.T. auch Reismehl verwendet. In einem meiner Kochbücher steht im Rezept, man soll Reis einweichen und dann pürieren, andere Rezepte verwenden (teilweise) Reismehl.

Ich habe die Zutatenliste von einigen Packungen Mahalabeia im Supermarkt durchgelesen und es war überall Speisestärke drin und kein Reismehl. Ihr könnt also einfach verwenden, was ihr im Haus habt.

Rosenwasser hingegen ist ein Muss, sonst ist es eben einfacher Pudding. Ihr findet es günstig im türkischen Supermarkt oder online. Auch Kardamom oder Zimt kann für dieses Rezept verwendet werden.

Eine Variation mit Mango hatte ich euch ja bereits bei meinem Rezept für das Mango-Kunafa-Schichtdessert vorgestellt.

Zutaten:

1 l Milch
100-150 g Zucker
50 g Speisestärke (oder Reismehl)
2 EL Rosenwasser
etwas Mastix  oder Kardamom (nach Belieben)

Nüsse, Rosinen, Kokosnuss oder Obst nach Belieben.

Zubereitung:

Mahalabia wird wie normaler Pudding gekocht:

1. Stärke mit etwas Milch in einer kleinen Schüssel anrühren.
2. Restliche Milch mit Zucker aufkochen.
3. Stärke einrühren, nochmals unter Rühren aufkochen.
4. Erst danach das Rosenwasser zugeben, sonst verfliegt das Aroma beim aufkochen. Mastix (zerstoßen) oder Kardamom können auch vorher mitgekocht werden.
5. In Schüsseln füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.

Ägyptischer Milchpudding Muhallabeya Mahalabia Pudding mit Rosenwasser

Klassisch wird Muhallabeya mit den üblichen Toppings "Kassarat" - Nüsse, Rosinen und Kokosnuss serviert, aber es eignen sich auch Obstsorten der Saison, wie z.B. Erdbeeren oder Mangos als Zugabe und Deko.

Ägyptischer Milchpudding mit Rosenwasser

Bilhana wa schifa! Guten Appetit! 

  Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Folge meinem Blog mit Bloglovin

Ähnliche Rezepte

Süßes 2327216277033403666

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item